Beruf - Kompetenz - Qualität - Leben

Beruf - Kompetenz - Qualität - Leben

Startseite Über uns Kontakt Termine Links Fotoalbum Anmeldung
 
       

Sie befinden sich hier: Start | News - Details

„Wir erkunden eine Kirche“


Montag, 08.05.2017

„Wir erkunden eine Kirche“


„Wir erkunden eine Kirche“
Die katholischen Religionspädagogik-Kurse der Oberstufe der Fachschule für Sozialpädagogik, besuchten auch in diesem Jahr wieder die Kirche St. Johannes in Troisdorf-Sieglar.
Die Studierenden hatten die Aufgabe ein Angebot für Vorschul- oder OGS-Kinder zum Thema „Kirchenraumpädagogik – Wir erkunden eine Kirche.“ zu entwickeln. Dazu besuchten sie mehrmals die Kirche St. Johannes, um sich einen Überblick über die Räumlichkeiten zu verschaffen und Ideen zu sammeln.
 
Nachdem die Studierenden Gruppen gebildet hatten, erarbeiteten sie gruppenweise ein individuelles Angebot, das nach Ende der Arbeitsphase in der Kirche den anderen Studierenden präsentiert wurde.
In der Reflexion berichteten die Studierenden einstimmig, dass sie die einzelnen Bereiche, Gegenstände und Symbole in einer Kirche genauer kennengelernt haben, mit denen sie sich vorher kaum beschäftigt haben. Dieses Vorgehen im Unterricht hat uns allen Anregungen und Ideen geliefert, was Kinder an einer Kirche interessant finden könnten und wie wir dieses Interesse als angehende Erzieherinnen und Erzieher kindgerecht, anschaulich und spannend aufgreifen, begleiten und weiterführen können.(Sonja Schumacher, Jana Nowak und Jasmin Schneiders, Klasse SP 2B/FSP)
 
» zurück zur Startseite  

Brozeiten Berufskolleg Troisdorf  
Passwort vergessen?


AOK ist Lernpartner des Berufskolleg Troisdorf



Studienfach eingeben:
Erweiterte Suche


Impressum | © 2008 Berufskolleg Troisdorf