Beruf - Kompetenz - Qualität - Leben

Beruf - Kompetenz - Qualität - Leben

Startseite Über uns Kontakt Termine Links Fotoalbum Anmeldung
 
       

Sie befinden sich hier: Start | News - Details

EECERA 27th Conference Bologna – Italy


Sonntag, 24.09.2017

EECERA 27th Conference Bologna – Italy


EECERA 27th Conference Bologna – Italy
Die diesjährige Tagung der European Early Childhood Education Research Association (EECERA) Ende August in Bologna unter dem Motto „Beyond The Crisis “ war mit über 1000 Teilnehmenden aus der ganzen Welt eine der größten internationalen Veranstaltungen im Feld der frühkindlichen Bildung. Die Thematik der diesjährigen Konferenz mit den Schwerpunktthemen Soziale Gerechtigkeit und Stärkung von Kinderrechten ist angesichts einer von politischen und humanitären Krisen gezeichneten Gesellschaft an Aktualität nicht zu überbieten und macht deutlich, welche Kompetenzen eine zukunftsorientierte Pädagogik in den Blick nehmen sollte. Mit Blick auf den Lehrplan der FSP lässt sich jedenfalls feststellen, dass alle großen Themen dieser Konferenz sich als Querschnittaufgaben in der Erzieherausbildung NRW wiederfinden. Die EECERA Konferenz von Bologna hat wieder einmal gezeigt, wie qualitativ hochwertig die Ausbildung in NRW und an unserer Schule im internationalen Vergleich ist und wie gut das GKB in Kooperation mit dem Lernort Praxis unsere Studierenden auf ihre zukünftigen Aufgaben vorbereitet.
 
Wie immer waren die Organisatoren bemüht, einen angemessenen Rahmen für diese alljährliche Veranstaltung zu schaffen, und welcher Ort wäre hier besser geeignet als die ehrwürdige Alma Mater, die älteste Universität Europas. Den Auftakt bildete jedoch traditionell der sogenannte pre-conference day, der den Delegierten Gelegenheit zum Besuch ausgewählter lokaler Vorschuleinrichtungen in Reggio Emilia ( wie z.B. Reggio Children und das Loris Malaguzzi International Centre) und Bologna geben sollte. Bereits während der Führung kam es zu einem lebhaften, ersten Erfahrungsaustausch der internationalen Teilnehmer/innen, bei der erste Kontakte geknüpft wurden, denn neben der Vorstellung aktueller Forschungsprojekte in circa 500 verschiedenen Symposien diente die Konferenz vor allem dem Erfahrungsaustausch und im weiteren Sinne auch der Anbahnung internationaler Kollaborationen. Aufgrund des überwältigenden Angebots an Veranstaltungen zu den Schwerpunktthemen „Social Justice, Solidarity and Children´s Rights“ war es sehr schwer, die „richtige“ Wahl zu treffen. Was sich aber wie ein roter Faden durch alle Symposien zog, war die Fokussierung auf aktuelle, gesellschaftspolitisch relevante Themen, wie z.B. Umgang mit Diversität, Inklusion, die Stärkung von Kinderrechten durch die Förderung von Partizipation zur Schaffung einer demokratischen, gerechten Gesellschaft. Kurzum, Themen, die allen angehenden Erziehern und Erzieherinnen ein Anliegen sein sollten. Bereits jetzt dürfen wir gespannt sein auf das Motto der nächsten Konferenz, welche 2018 in Budapest stattfinden wird.
\\\\r\\\\nUrsula Prinz (EU-Koordinatorin)
EECERA 27th Conference Bologna – Italy EECERA 27th Conference Bologna – Italy EECERA 27th Conference Bologna – Italy
 
» zurück zur Startseite  

Brozeiten Berufskolleg Troisdorf  
Passwort vergessen?


AOK ist Lernpartner des Berufskolleg Troisdorf



Studienfach eingeben:
Erweiterte Suche


Impressum | © 2008 Berufskolleg Troisdorf