Beruf - Kompetenz - Qualität - Leben

Beruf - Kompetenz - Qualität - Leben

Startseite Über uns Kontakt Termine Links Fotoalbum Anmeldung
 
       

Sie befinden sich hier: Start | News - Details

Runder Tisch zum Lernort OGS


Montag, 26.02.2018

Runder Tisch zum Lernort OGS


Runder Tisch zum Lernort OGS
Am Montagnachmittag trafen sich 12 Bereichsleitungen, pädagogische Leitungen und Fachberatungen unterschiedlicher Träger von Offenen Ganztagsschulen der Städte und Gemeinden in Bonn und Rhein-Sieg-Kreis zusammen mit der Bereichsleitung Frau Schöneberg und dem Bildungsgangleiter Tim Börsting zu einem Austausch im LofT. Thematisiert wurden vor allem die Arbeitssituation, die Versorgung mit Fachkräften sowie die Ausbildungssituation angehender Erzieher/-innen in den Offenen Ganztagsschulen der Region. In intensivem Austausch wurde deutlich, dass in den OGS weiterhin mit hohem Engagement Praktikanten ausgebildet werden sollen, auch wenn die OGS aufgrund kaum vorhandener Vollzeitstellen im Anschluss an die Ausbildung oft kein nachgefragtes Arbeitsfeld sind. Der geplante Rechtsanspruch auf einen Platz in einer OGS sowie die Einführung eines Fachkraftgebotes für Gruppenleitungen werden den Mangel an Fachkräften weiter ansteigen lassen. Die Attraktivität des Arbeitsfeldes wird sich allerdings ohne die Einrichtung von angemessen vergüteten Vollzeitstellen nur schwer steigern lassen.
 
Runder Tisch zum Lernort OGS
Für unsere Studierenden sind Praktika in den OGS aber eine bereichernde Erfahrung, wenn die entsprechenden Ressourcen für die Ausbildung zur Verfügung stehen. Es wurde deutlich, dass Praxisaufgaben der Schule und Zeiten von Hospitationen grundsätzlich ohne Probleme umsetzbar sind. Für die nächsten Oberstufen werden in den Einrichtungen der Erziehungshilfe und den Offenen Ganztagsschulen insgesamt ausreichend Praktikumsplätze zur Verfügung stehen. Wir danken unseren Gästen für Austausch und Anregungen!
 
» zurück zur Startseite  

Bürozeiten Berufskolleg Troisdorf  
Passwort vergessen?


AOK ist Lernpartner des Berufskolleg Troisdorf



Studienfach eingeben:
Erweiterte Suche


Impressum | © 2008 Berufskolleg Troisdorf