Ziel der Ausbildung ist die Befähigung, die Fachkräfte des offenen Ganztages an Grundschulen sowie Lehrkräfte und Eltern bei den Erziehungs-, Bildungs-, und Betreuungsaufgaben zu unterstützen.
Sozialassistentinnen und Sozialassistenten mit dem Schwerpunkt OGS können in OGS-Einrichtungen tätig werden.
VORAUSSETZUNG
Persönliche Eignung + Erfüllung Vollzeitschulpflicht + Erster Schulabschluss (HS 9)
DAUER
2 Jahre (Vollzeit)
ABSCHLUSS
Staatlich geprüfte/-r Sozialassistent/-in OGS, FOR möglich
Struktur der Ausbildung/des Bildungsgangs
Die zweijährige Ausbildung erfolgt innerhalb der Schule und parallel in OGS-Einrichtungen.
Von Mo. – Do. wird jeweils in den ersten vier Stunden Unterricht in der Schule erteilt. Nach diesen vier Schulstunden beginnt jeweils der praktische Anteil in Form von vier Stunden in der OGS-Einrichtung.
Freitags werden acht Stunden Unterricht in der Schule erteilt.
Neben dem Berufsabschluss vermittelt der Bildungsgang Sozialassistenz, Schwerpunkt OGS auch die Fachoberschulreife (FOR), sofern die Schülerinnen und Schüler ab dem 2. Halbjahr des ersten Ausbildungsjahres die FOR-Kurse in Englisch und Mathematik belegt haben
Zugangsvoraussetzungen sind die Erfüllung der Vollzeitschulpflicht und mindestens der erste Schulabschluss. Zusätzlich sind nach der Aufnahme vorzulegen:
“Praktikumsvertrag mit einer Laufzeit für die Dauer der Ausbildung“ mit dem Träger
Antrag auf Genehmigung der Praxisstelle (OGS-Einrichtung im Rhein-Sieg-Kreis, rechtsrheinisch)
Kooperationsvereinbarung zwischen dem Träger und der Schule
Belehrung nach dem Infektionsschutzgesetz (Gesundheitsamt)
Erweitertes Polizeiliches Führungszeugnis (nicht älter als 3 Monate bei Beginn der Ausbildung)